II. Schüler - Gruppenstunde & Schülerkonzert 2006 am 10. & 17. Juni 2006 | Startseite | Home | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die musikalische Visitenkarte des Klavierlehrers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klicken Sie auf eines der unten stehenden Bilder um die musikalischen Höhepunkte des 'Klavierjahres 05/06' des klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen nachzuerleben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Schülergruppenstunde vom 10. Juni, sowie das Klassenvorspiel bzw. Schülerkonzert, das eine Woche später am 17. Juni stattfand, waren für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler eine echte Bereicherung. Das spielerische Niveau des Schülerkonzertes lag in diesem Jahr deutlich über dem des Vorjahres. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn Sie auf das nebenstehende Bild klicken, so öffnet sich ein Flyer im .pdf-Format in dem umfassend alle Leistungs- und Service-Merkmale des klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen dargestellt werden. |
weiter v | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Jedes Kind ist musikalisch - vorausgesetzt es darf es. Begabung, speziell musikalische Begabung ist geübte, erforschte und erprobte Musikalität. Ohne die Kontinuität des Übens - keine Kontinuität im Vortrag. Motivation zum selbständigen Üben sowie Fähigkeiten zum angstfreien und überzeugenden musikalischen Vortrag werden im Rahmen meines Unterrichtskonzeptes deutlich gefördert." | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Yannik spielte das Adagio in a Moll von Daniel Streibelt (1765-1823) sowie ein zweiteiliges Menuett in F Dur von Mozart: |
weiter v | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
W. A. Mozart Menuett in F Dur, KV 5 (mp3) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frédéric Chopin *1810 in Zelazowa Wola bei Warschau +1849 in Paris | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
weiter v | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Michael Gebhardt im August 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die 14-jährige Anne-Marie Gilles spielte die Chopin Polonaise in cis Moll Op. 26,1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frédéric Chopin komponierte die Polonaise in cis Moll Op. 26 Nr. 1 in den Jahren 1831 bis 36. In Aachen feierte man 1834 das 'Niederrheinische Musikfest', zu dem auch Chopin als Ehrengast geladen war. Felix Mendelssohn hatte man mit der Leitung des bereits renomierten Musikfestes beauftragt. Auf diese Weise kam es zu einem künstlerisch sehr regen Austausch zwischen Mendelssohn, Chopin und Ferdinand Hiller. | Das Spiel des 11-jährigen Robert überzeugt hier, in Schumanns Klavierstück 'Erster Verlust' durch eine musikalisch Reife, die in diesem Alter nicht so häufig anzutreffen ist. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Markus Jansen, der mit 17 Jahren älteste Vortragende des Schülerkonzertes, begeisterte das Publikum mit Variationen über ein Pachelbel-Passacaglia-Thema von G. Winston | Spannend und einfühlsam spielte Markus die 1994 komponierte Bagatelle Nr. 3 des australischen Komponisten Carl Vine. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier können Sie sich das vollständige Programm des Schülerkonzertes 2006 herunterladen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||