III. Schüler - Gruppenstunde
2006


am 02. Dezember 2006
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Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Die musikalische Visitenkarte des Klavierlehrers
Anne-Marie Gilles Das überaus reichhaltige Angebot, sowie die Ereignisintensität dieser Schüler-Gruppenstunde ließ bei den Schülerinnen und Schülern auch nach mehr als zwei Stunden keine Langeweile aufkommen.

Die jeweils letzte Schüler-Gruppenstunde eines Kalenderjahres ist immer der Auftakt des neuen Unterrichtsjahres: Hier werden z.T. neue Stücke erstmalig erprobt, bzw. es kristallisiert sich langsam ein neues Programm heraus, das im Sommer 2007, im sogenannten Klassenvorspiel, zum Vortrag gelangen soll.

Der in der letzten Schüler-Gruppenstunde vorgestellte Beurteilungsbogen leistete auch in dieser Schüler-Gruppenstunde einen ganz erheblichen Beitrag zur Konzentrationssteigerung.

In dieser Schüler-Gruppenstunde gelangt nun schließlich der Beurteilungsbogen in die Auswertungsphase, d. h. für jedes vorgetragene Werk ist ein musikalischer und technischer Beurteilungsschnitt errechnet worden, (in %) auf der Grundlage des von allen Schülerinnen und Schülern ausgefüllten Beurteilungsbogens und aus beiden Werten wird wiederum mit jeweils gleicher Gewichtung eine Gesamtwertung errechnet.

Auf diese Weise erhält jede(r) Schüler(in) ein sehr realistisches Spiegelbild seiner / ihrer künstlerischen Darbietungen. Bewußt werden in diesem Zusammenhang keine Namen genannt, sondern nur die entsprechenden Klavierwerke werden aufgelistet.

In der Folge erscheinen/erklingen die besonders herausragenden Darbietungen hier in dieser Dokumentation.
Die beste Wertung innerhalb der Schüler-Gruppenstunde vom 2. Dezember erhielt das Capriccio in g Moll von G.F. Händel (mp3), ebenso gespielt von Anne-Marie Gilles.
Erläuterungen zu...
Werke Wertungen
95-100%=sehr gut
1)‚Canon in D'; nach der Passacaglia von Pachelbel
2)Präludium in c Moll, BWV 999, von J. S. Bach
3)‚Knecht Ruprecht' in a Moll, aus dem Album für die Jugend, Op. 68 Nr. 12, von R. Schumann

1) 69 % | 56 % | 62,5 %
2) 26 % | - | 26 % (neu)
3) 59 % | 60 % | 59,5 %
1)Menuett in d Moll, aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
2)‚Wilder Reiter',Charakterstück in a Moll, aus dem Album für die Jugend Op.68 Nr. 8, von R. Schumann
3)‚Children's Song Nr. 1' in C Dur, von C. Corea

1) 71 % | 72 % | 71,5 %(neu)
2) 46 % | 68 % | 57 %(neu)
3) 79 % | 80 % | 79,5 %(neu)
1)‚Sizilianisch' sowie
2)‚Nachklänge aus dem Theater'; Charakterstücke in a Moll Op. 68 Nr. 11 und 25, von R. Schumann

1) 81 % | 76 % | 78,5 %(neu)
2) 52 % | 52 % | 52 %(neu)
1)Präludium in e Moll, BWV 941, von J.S. Bach
2)Sonatine Op.36 Nr. 4 (1. Satz) in F Dur, von M. Clementi
3)‚Reiterstück' in d Moll, Op. 68 Nr. 23, von R. Schumann


1) 36 % | 40 % | 38 %
2) 53 % | 44 % | 48,5 %
3) 57 % | 60 % | 58,5 %
1)Capriccio in g Moll, von G.F. Händel
2)Rhapsodie in h Moll, Op. 79 Nr. 1, von J. Brahms
1) 88 % | 88 % | 88 %(neu)
2) 89 % | 72 % | 80,5 %
1)‚Menuetto', in A Dur sowie
2)‚Alla Turca' in a Moll; zweiter und dritter Satz aus der A Dur Sonate, KV 331, von W.A. Mozart
3)Impromptu in As Dur, D 899 Nr. 4, von F. Schubert

1) 80 % | 65 % | 72,5 %
2) 61 % | 52 % | 56,5 %
3) 65 % | 60 % | 62,5 %
 
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
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