I. Schüler - Gruppenstunde 2007 am 21. April 2007 | Home | Schülerforum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die musikalische Visitenkarte des Klavierlehrers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit einem Klick auf eine der links stehenden Abbildungen können Sie einen kurzen Querschnitt aus der I. Schüler-Gruppenstunde vom 21. April sehen und hören. |
Momentaufnahme: Klavierunterricht im Rahmen der Schüler-Gruppenstunde |
Gehörbildungsübungen sowie Akkord- und Intervallehre bildeten den obligatorischen Auftakt der dreistündigen Gruppenstunde. Kernthema dieser Schüler-Gruppenstunde war der Versuch einer umfassenden Darstellung der Verzierungslehre, in der Form einer dreiseitigen Anthologie, die die Zeitspanne vom Anfang des 16. Jahrunderts bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts zum Gegenstand werden ließ. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angehalten, für die nächste Schüler-Gruppenstunde die Beispielblätter der Anthologie genau zu studieren, so daß sie im Stande sein werden, auch innerhalb ihnen spontan vorgelegter Kompositionen, die Verzierungsmuster ad hoc am Klavier darzustellen. Der Bewertungsbogen ist mittlerweile zu einem wertvollen Bestandteil der Schüler-Gruppenstunden geworden. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Bewertungsphase aufgefordert, differenziert und abstrahierend zu hören um unmittelbar das Gehörte in tabellarischer Form festzuhalten. Die in der Auswertungsphase als Prozentangaben eruierten Beurteilungen lassen dann sehr detaillierte Rückschlüsse auf die musikalischen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler zu. Sie sind ein unverzerrtes Spiegelbild der musikalischen Darbietungen aller SpielerInnen. In Anbetracht des in wenigen Wochen stattfindenden Klassenvorspieles habe ich mich, Zwecks Motivationssteigerung dazu entschlossen, die Namen der Schüler und Schülerinnen für alle sichtbar in direkten Zusammenhang mit den Bewertungen zu stellen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erläuterungen zu... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werke |
Wertungen 95-100%=sehr gut 0 - 30%=sehr schlecht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Wilder Reiter',Charakterstück in a Moll, aus dem Album für die Jugend Op.68 Nr. 8, von R. Schumann 2)Children's Song Nr. 3' in a/A, von C. Corea 3) Walzer in a Moll, Allegretto, von F. Chopin | Hannah Vossen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 47 % | 43 % | 45, % 2) 57 % | 54 %| 55,5 %(neu 3) 49 % | 21 % | 35,5 %(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Klavierstück Nr. 3, Andante in a Moll sowie 2)Klavierstück Nr. 6, Allegro in d Moll, aus den Klavierstücken für Kinder, Band I, von Bela Bartok 3) Menuett in F Dur, aus dem Londoner Notenbuch', ______von W. A. Mozart | Pascal Soquat | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 53 % | 70 % | 61,5 %(neu) 2) 41 % | 49 % | 45 %(neu) 3) 56 % | 65 % | 60,5 %(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Präludium in c Moll, BWV 999, von J. S. Bach 2) Knecht Ruprecht' in a Moll, aus dem Album für die _____ Jugend, Op. 68 Nr. 12, von R. Schumann | Robert Dittrich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 64 % | 41 % | 52,5 % 2) 68 % | 42 % | 55 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Nocturne' in cis Moll, Larghetto, Op.27,1, von F. Chopin 2)Impromptu' in cis Moll, Allegro agitato Op. 66, das sogenannte 'Fantasie-Impromptu', von F. Chopin 3) Rhapsodie in h Moll, Op. 79 Nr. 1, von J. Brahms | Anne-Marie Gilles | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 81 % | 64 % | 72,5 %(neu) 2) 83 % | 71 % | 76,5 %(neu) 3) 93 % | 66 % | 79,5 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Le Coucou', Rondeau in e Moll, von L. Daquin 2) Rhapsodie' in g Moll, Molto passionato ma non ______troppo allegro, Op. 79 Nr. 2 von J. Brahms | Markus Jansen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 77 % | 42 % | 55,5 % 2) 92 % | 45 % | 68,5 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist. Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||