II. Schüler - Gruppenstunde
&
Schülerkonzert
2007

am 09. / 16. Juni 2007
Home Schülerforum
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2007
Pascal Soquat, 11 Jahre Hannah Engelhardt, 14 Jahre Hannah Vossen, 15 Jahre

Die einzelnen musikalischen Beiträge zur Schüler-Gruppenstunde können Sie hier in einem kurzen Video-Querschnitt von etwa 4 Min. Länge sehen & hören:


Felix Kehren, 7 Jahre Robert Dittrich, 12 Jahre Anne-Marie Gilles, 14 Jahre Download ca. 9 Mb
Erläuterungen zu...
Werke Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
Die in der letzten Schüler-Gruppenstunde vorgestellte Anthologie der Verzierungslehre wurde in dieser Gruppenstunde durch zwei weitere Übungsblätter vertieft: Die SchülerInnen erhielten mehrere kurze Notenbeispiele aus dem Barock und der Klassik, in denen unterschiedliche Verzierungsweisen notiert waren. Aufgabe war es, die Verzierungsarten zu identifizieren, um sie dann praktisch am Instrument darzustellen

Nebenstehend sehen Sie die Auswertung des Bewertungsbogens dieser Gruppenstunde.

Der Bewertungsbogen ist zu einem wertvollen Bestandteil der Schüler-Gruppenstunden geworden. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Bewertungsphase aufgefordert, differenziert und abstrahierend zu hören, um unmittelbar das Gehörte in tabellarischer Form festzuhalten. Die in der Auswertungsphase als Prozentangaben eruierten Beurteilungen lassen dann sehr detaillierte Rückschlüsse auf die musikalischen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler zu. Sie sind ein unverzerrtes Spiegelbild der musikalischen Darbietungen aller SpielerInnen.

Obschon in diesem Jahr nur vier SchülerInnen das Schülerkonzert bestritten haben, ist das Konzert dennoch recht gut besucht und mit großer Anteilnahme aufgenommen worden.



1)Eüde in a Moll, von I. Berkowitsch
2)‚Bourlesq', kleines Klavierstück in G Dur, von
L. Mozart


Felix Kehren
1) 80 % | 64 %| 72, %
2) 58 % | 37 %| 47,5 %(neu)

1) Adagio in a Moll, von D. Streibelt
2)Menuett in F Dur, aus dem ‚Londoner Notenbuch', von W. A. Mozart
3) Klavierstück Nr. 6, Allegro in d Moll, aus den
-- ------ Klavierstücken für Kinder Band I, von Bela Bartok
Pascal Soquat

1) 52 % | 40 % | 46 %(neu)
2) 76 % | 64 % | 70 %
3) 73 % | 52 % | 62,5 %
1)Präludium in c Moll, BWV 999, von J. S. Bach
2)‚Siziliano', Klavierstück a. d. Londoner Notenbuch, KV 15 u, von W. A. Mozart
3) ‚Knecht Ruprecht' in a Moll, aus dem Album für die
---------Jugend, Op. 68 Nr. 12, von R. Schumann
Robert Dittrich
1)54,5 % | 60 % | 57,3 %
2)54 % | 25 % | 39,5%(neu)
3)50 % | 60 % | 55 %
1)Walzer in a Moll, Allegretto; Brown-Index 150, von F. Chopin
2)‚Children's Song Nr. 3' in a/A, von C. Corea
3) ‚Nachklänge aus dem Theater', Charakterstück in a
---------Moll, aus dem Album für die Jugend Op.68 Nr. 25, ---------von R. Schumann
Hannah Vossen

1)48 % |47,5%| 47,8%
2)64 % |65 % | 64,5 %
3)54,5 % |35 % |44,8 %(neu)
1)Präludium in e Moll, BWV 999, von J. S. Bach
2) Sonatine in F Dur, Op. 36 Nr. 4, von M. Clementi
---------1. Satz: Con spirito; 2. Satz: Andante con espressione
Hannah Engelhardt
1)74,5 % | 67 % | 71 %
2)60 % | 69 %| 64,5%(neu)

1)Präludium und Fuge Nr. 20 in a Moll‚ BWV 889, von J. S. Bach
2)Nocturne' in cis Moll, Larghetto, Op.27,1, von F. Chopin
3) ‚Impromptu' in cis Moll, Allegro agitato Op. 66, das
---------sogenannte 'Fantasie-Impromptu', von F. Chopin
Anne-Marie Gilles
1) 65 % | 78 % | 71,5 % (neu)
2) 79 % | 89 % | 84 %
3) 84 % | 93 % | 88,5 %
 
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
  nach oben
Dokumentation zum Schülerkonzert 2007
Klicken Sie auf eines der Bilder um einen kurzen Videomitschnitt des jeweiligen Konzertbeitrages zu erleben
Eine kurze Ansprache vom Chef...
Der Konzertraum am 16.06.07
nach
unten
V

1) Etüde in a Moll, von I. Berkowitsch
2) 'Bourlesq', kleines Klavierstück in G Dur, von L. Mozart

1) ‚Children's Song' Nr. 1 in G/C, von C. Corea
2) ‚Children's Song' Nr. 3 in d/A, von C. Corea
3) Walzer in a Moll, Brown-Index 150, von F. Chopin
Es spielt Felix Kehren Es spielt Hannah Vossen
 
1) Fuge in C/f, aus ‚Steps into the Open', von M.Gebhardt
1) Rhapsodie in h Moll, Op. 79 Nr. 1, von J. Brahms
2) Nocturne in cis Moll, Largh., Op.27,1, von F. Chopin‚
2) Rhapsodie' in g Moll: ,Molto passionato ma non troppo allegro', Op. 79 Nr. 2 von J. Brahms 3) Impromptu' in cis Moll, Allegro agitato Op. 66, das sogenannte ‚Fantasie-Impromptu', von F. Chopin
Es spielt Markus Jansen Es spielt Anne-Marie Gilles
Die fettgedruckten Programmteile können Sie ganz oder teilweise in den Videomitschnitten nacherleben.
nach oben