II. Schüler - Gruppenstunde am 07. Juni 2008 | Home | Schülerforum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Schülerkonzert 2008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Wie habe ich mich verbessert ?" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
welten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
des | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
er | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
schaffen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lebens | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werke |
Wertungen |
Die Bedeutung der Wertungen 95-100%=sehr gut 0 - 30%=sehr schlecht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
musikalisch | technisch | gesamt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Chinesisches Liedchen' in F Dur, von M. Rauchwerger 2) Die Vögelchen' in g Moll, von A. Karamanow 3) Greensleeves', Volksweise aus Irland | Julian Kohnke | Zum Abschluß des musikalischen Jahres 2008 Auch im Mittelpunkt dieser II. Schüler-Gruppemstunde 2008 stand die Dur- Moll-Tonale Skalenlehre. Hinzu kam als Einstieg in die Kirchentonarten das Lydische: Bis auf die sogenannte lydische Quarte ist diese Tonart mit der Jonischen Skalenstruktur, also dem heutigen Dur identisch. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angehalten, die unterschiedlichen Skalen von verschiedenen Tonstufen aus zu bilden. Anhand eines Musikdiktates konnten, im weiteren Verlauf der Schüler-Gruppenstunde, die neu erworbenen Kenntnisse vertieft werden. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens macht auch diesmal deutlich, wie sehr sich das Klavierspiel einiger Schüler seit der letzten Gruppenstunde verbessert hat. Durch den genauen 'Vorher-Nachher-Vergleich', unter "Wie habe ich mich verbessert?" (siehe oben) ist es möglich, die Qualität der eigenen Übeleistung der letzten 2 Monate objektiv einzuschätzen. Das Schülerkonzert 2008, das wie gewohnt eine Woche nach dieser Schüler-Gruppenstunde stattfand, dauerte etwa 90 Minuten und wurde mit einer Zuhörerschaft von 34 Personen sicherlich gut besucht ! Einen interessanten Videoausschnitt von etwa 16 Minuten können Sie sich in neun Teilen schülerbezogen anschauen bzw. anhören. Die Verlinkung finden Sie oben, am Anfang dieser Seite. Viel Spaß ! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 82,8 %|86,8 %| 84 % 2) 77,8 %|81.7 %| 79,8 % neu 3) 70,8 %|73,8 %| 72,3 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Altfranzösisches Lied' in g Moll, a.d. Russ. Klavierschule Band I 2) Altes Tanzlied' in c Moll, von W. Schneider | Can Topbas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 68 %| 83 %| 75,5 % 2) 44,3 %| 40,4 %| 42,4 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Menuett in G Dur, von J. S. Bach (aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach) 2)Wilder Reiter', Charakterstück von R. Schumann 3) Popcorn', Klaviertranskription in a Moll eines 1969 komponierten Pop-Ensemblestückes von G. Kingsley ------- | Mani Roshan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 30,3 % | 29 %| 29,7 % 2) 5 %| 11,2 %| 8 % neu 3) 34,6 %| 33,9 %| 34.3 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Klavierstück Nr. 3, Andante in a Moll sowie 2)Klavierstück Nr. 6, Allegro in d Moll, aus den Klavierstücken für Kinder Band I, von Bela Bartok 3) Im Gärtchen'; Charakterstück von S. Majkapar | Felix Kehren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 76 %| 83 %| 79,5 % neu 2) 77 %|82 %| 79,5 % neu 3) 86 %|91 %| 89 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Russische Elegie' (Etüde) in e Moll, von W. Kurotschkin 2)Bourlesq' kleines Klavierstück in G Dur, von L. Mozart 3)Die Moldau', von B. Smetana, in einer vereinfachten Klaviertranskription von H.-G. Heumann | Florian Saur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 88,2 %| 97 %| 92,6 % neu 2) 92,2 %| 97 %| 94.6 % neu 3) 83 %| 82,6 %| 82.8 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Tschechisches Lied' in a Moll, von N. Ljubarsky 2) Invention Nr. 4 in d Moll, von J. S. Bach | Nils Genten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 85 %| 73,6 %|79,3 % neu 2) 66,5 %| 50 %| 58,3 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Invention Nr.1 in C Dur BWV 772, von J. S. Bach 2)Etüde in a Moll, von S. Majkapar 3)Es regnet', Charakterstück in cis Moll, von S. Majkapar | Pascal Soquat | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 71,6 %| 75 % | 73,3 % 2) 39 %| 82 % | 81 % neu 3) 89,6 %| 93 % | 91.3 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Für Elise', Rondo in a Moll, von L. van Beethoven 2)Toccatina' in a Moll, aus Op.27 Nr.8 von D. Kabaljewsky | Robert Dittrich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 85,6 %| 75,7 % | 80,7 % 2) 96 %| 93 %| 91,3 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Sinfonia in c Moll, von J. S. Bach 2)Moment Musicaux' in f Moll, von F. Schubert 3)Fürchtenmachen'; Klavierstück Nr. 11 in G Dur, aus den Kinderszenen', von R. Schumann | Gabriele Davis | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 89,2 %| 91 %| 90,1 % neu 2) 82 %| 80 %| 81 % neu 3) 89,6 %| 93 %| 91,3 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Toccata' in d Moll, von D. Scarlatti 2)Bagatelle Nr. 3, von C. Vine 3)Bagatelle Nr. 4, von C. Vine (komponiert, 1994) 4)Fuga', aus dem Zyklus Schritte ins Freie', von M. Gebhardt (komponiert, 2001) 5)Rhapsodie' in g Moll, Molto passionato ma non troppo allegro, Op. 79 Nr. 2 von J. Brahms | Markus Jansen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 89,2 %| 80 %| 84,6 % 2) 94,6 %| 95,7 %| 95,2 % 3) 91 %| 93 %| 92 % 4) 89 %| 96 %| 92,5 % 5) 69 %| 72 %| 70,5 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist. Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||