III. Schüler - Gruppenstunde

am 13. Dezember 2008
Home >Schülerforum
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2008
nach unten
Julian Kohnke spielt (0,9 Mb): 'Die Vögelchen' von A. Karamanov
Mani Roshan spielt
(1,1 Mb): 'Wilder Reiter' von R. Schumann



Die beiden oben genannten Werke haben sich im Vergleich zur letzten Schüler-Gruppenstunde deutlich verbessert. Weiter so !!!
Werke Wertungen
Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
musikalisch | technisch | gesamt
1)Menuett in a Moll, von J. Krieger
2)‚Die Vögelchen' in g Moll, von A. Karamanow
3) ‚Popcorn', Klaviertranskription in a Moll eines 1969 komponierten Pop-Ensemblestückes von G. Kingsley
Julian Kohnke
Der Auftakt zum musikalischen Jahr 2008 / 2009.

In der III. Schüler-Gruppemstunde 2008 haben wir zunächst die Intervallehre im Rahmen der Gehörbildungsübungen repetiert Im Anschluß daran ebenso die Dur- Moll-Tonale Skalenlehre. Neu in dieser Schüler-Gruppenstunde war der Einstieg in das Kadenzspiel im Sinne einer praktischen Harmonielehre. Bereits seit der I. Schüler-Gruppenstunde 2007 behandelten wir die elementare Akkordlehre, teils schriftlich, aber auch im Rahmen von Gehörbildungsübungen.

Im musikalischen Jahr 2008 / 2009 werden erstmalig zwei Preise vergeben. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens wird nun zur Maßvorgabe in dieser Sache.
Jene Schülerinnen und Schüler werden auf besondere Weise geehrt, die die besten Fortschritte am Klavier vollbracht haben. Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres des
'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'

Im Rahmen des Schülerkonzertes im Sommer 2009 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden.

1) 76 %|70,8 %| 73 % neu
2) 81 %|86 %| 83,5 %
3) 73 %|79 %| 76 % neu
1)Präludium in C Dur, aus dem WtK I, von J. S. Bach
2)Etüde in C Dur, von A. Goedicke
3) Ecossaise in G Dur, L. v. Beethoven
Florian Saur
1) 41,5 %| 61 %| 51,3 % neu
2) 47 %| 49 %| 48 % neu
3) 83 %| 82,6 %| 82.8 % neu
1)‚Tanz' in e Moll, von A. Goedicke
2)Präludium in C Dur, BWV 939, von J. S. Bach
3) Klavierstück Nr. 6, Allegro in d Moll, aus den
____ Klavierstücken für Kinder Band I, von Bela Bartok
Felix Kehren
1) 69 %| 70 %| 69,5 % neu
2) 62 %| 49 %| 55,5 % neu
3) 75 %| 80 %| 77,5 %
1)‚Tschechisches Lied' in a Moll, von N. Ljubarsky
2)‚Wilder Reiter', Charakterstück in a Moll, von R. Schumann
3)‚Solfeggietto', Barock-Etüde in c Moll, von C. Ph. E. Bach

Mani Roshan
1) 68 %| 70 %| 69 % neu
2) 83 %| 90 %| 86,5 %
3) 48 %| 45 %| 46.5 % neu
1)Präludium in e Moll BWV 941 von J.S. Bach
2)‚Haschemann', Charakterstück in h Moll aus den ‚Kinderszenen', von R. Schumann

3)‚Für Elise', Rondo in a Moll, von L. van Beethoven
Robert Dittrich
1) 21 %| 29 %| 25 % neu
2) 43 %| 41 %| 42 % neu
3) 65 %| 41 %| 53 %
1)Impromptu in Es Dur, Op. 90 Nr. 4 von F. Schubert
2)Präludium und
3)‚Fuga' aus dem Zyklus ‚Steps into the Open', von M. Gebhardt


Markus Jansen
1) 71 %| 21 %| 46 % neu
2) 61 %| 51 %| 56 % neu
3) 75 %| 56 %| 65,5 %
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
nach oben