I. Schüler - Gruppenstunde

am 25. April 2009
Home Schülerforum
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2008
nach unten
Bild links:
Während der praktischen Harmonielehre
Hören Sie die beste Darbietung dieser Schüler-Gruppenstunde im MP3-Format:

J.S. Bach: Fuge Nr.12 in f Moll aus dem WtK. II, gespielt von Gabriele Davis
Welche Werke haben sich verbessert?
Bach Präl. in C Dur plus 13,5 %
Bach Präl.in C WtK I plus 34,4 %
Bach Präl in e Moll plus 34,6 %
... in der Gesamtwertung.

Die Bach Fuge in f Moll aus dem
WtK II war mit 91,7% die zweifellos beste Darbietung dieser Schüler-Gruppenstunde.
Werke Wertungen
Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
musikalisch | technisch | gesamt
1)Präludium und
2)Fuge in f Moll aus dem WtK. II, von J. S. Bach
3)Polonaise in cis Moll, von F. Chopin

Gabriele Davis
Die zweite Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2008 / 2009.

In dieser Schüler-Gruppemstunde wiederholten wir die elementare Akkordlehre, (Dur, Moll, übermäßig, vermindert) teils schriftlich, aber auch anhand praktischer Übungen am Klavier.

Im musikalischen Jahr 2008 / 2009 werden erstmalig zwei Preise vergeben. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens wird nun zur Maßvorgabe in dieser Sache.
Jene Schülerinnen und Schüler werden auf besondere Weise geehrt, die die besten Fortschritte am Klavier vollbracht haben. Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres des

'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'

Im Rahmen des Schülerkonzertes im Sommer 2009 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden.

1) 72 %|81,3 %| 76,7 % neu
2) 93 %|90,4 %| 91,7 % neu
3) 85 %|76 %| 80,5 % neu
1)Präludium in C Dur, aus dem WtK I, von J. S. Bach
2)‚Russisches Lied' in a Moll, von A. Goedicke
3) ‚Morgenstimmung'. Klaviertranskription des 1. Satzes
___ aus der Peer Gynt Suite Op. 46 in G Dur, von E. Grieg
Florian Saur
1) 86,5 %| 85 %| 85,5 %
2) 77,4 %| 82,6 %| 80 % neu
3) 69 %| 56 %| 62.5 % neu
1)Präludium in C Dur, BWV 939, von J. S. Bach
2) ‚Hirtenjunge' Charakterstück in G Dur, von S. Majkapar
Felix Kehren
1) 67 %| 71 %| 69,0 %
2) 69,6%| 74 %| 71,8 % neu
1)Invention Nr.1 in C Dur BWV 772, von J. S. Bach
2)Sonatine in G Dur (1. Satz), von L.v. Beethoven
3) ‚Toccatina', Charakterstück in a Moll, von D.
_____ Kabaljewsky
Pascal Soquat
1) 70,4 %| 53 %| 61,7 %
2) 56,4 %| 49,6 %| 53 % neu
3) 65 %| 50,4 %| 57,7 % neu
1)Präludium in e Moll, von J.S. Bach
2)‚Haschemann', Charakterstück in h Moll aus den ‚Kinderszenen', von R. Schumann

3) ‚L'apres midi', Filmmusik in e Moll, von Y. Tiersen
Robert Dittrich
1) 49,6 %| 69,6 %| 59,6 %
2) 70 %| 72 %| 71 %
3) 69 %| 42 %| 55,5 % neu

1) Mazurka in F Dur, Op. 68 Nr. 3, von F. Chopin

Hannah Engelhardt
1) 86,4 %| 84,4 %| 85,4 %
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
nach oben