III. Schüler - Gruppenstunde am 28. November 2009 | Alles auf einen Blick ! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Schülerkonzert 2009 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach unten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schülerforum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bild links: Gruppenbild mit Flügel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hören Sie die zwei besten Darbietung dieser Schüler-Gruppenstunde im MP3-Format: Air in d Moll von H. Purcell, gespielt von Felix Kehren (MP3) "Ein Traum" Charakterstück in a Moll, von J.S. Gebhardt, gespielt von J.S. Gebhardt (MP3) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werke |
Wertungen |
Die Bedeutung der Wertungen 95-100%=sehr gut 0 - 30%=sehr schlecht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
musikalisch | technisch | gesamt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) Kleiner Walzer in C Dur, von M. Gebhardt 2) 'Greensleeves', irische Volksweise in a Moll 3) 'Bourlesq', Klavierstück in G Dur, von L. Mozart | Luise Grahn |
Die erste Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2009 / 2010 (3. Schüler-Gruppenstunde 2009). In dieser Schüler-Gruppemstunde wiederholten wir wiederum die elementare Skalenlehre, anhand praktischer Übungen am Klavier. Im musikalischen Jahr 2009 / 2010 werden zum zweiten Mal Preise vergeben. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens ist, wie auch bei der letzten Preiverleihung im Juni, die Maßvorgabe in dieser Sache. Es werden solche Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise geehrt, die durch kontinuierliches Üben im Laufe eines 'musikalischen Jahres' herausragende Fortschritte am Klavier gemacht haben. Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres des 'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen' Im Rahmen des nächsten Schülerkonzertes im Sommer 2010 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden. Dies ist dann auch der Höhepunkt und Abschluß des 'musikalischen Jahres 2009 / 2010. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 40 %| 40 %| 40 % neu 2) 71,7 %| 68,3 %| 70 % neu 3) 48,9 %| 45 %| 47 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Air in d Moll, von H. Purcell 2) Seilspringen', Charakterstück in D Dur, von A. Chatschaturjan 3) 'Canon' in D Dur, in einer Fassusng für Klavier, _von J. Pachelbel | Felix Kehren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 80,4 %| 80,6 %| 80,5 %neu 2) 71 %| 64 %| 67,5 %neu 3) 67,4 %| 69,3 %| 68,4 %neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Etüde in C Dur, von A. Goedicke 2) The Entertainer' Ragtime von S. Joplin (verkürzte Fassung in C Dur) 3) 'Ein Traum' Charakterstück in a Moll, von J.S. Gebhardt | Jana-Sophia Gebhardt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 77,2 %| 77 %| 77,1 % neu 2) 84,8 %| 75,3 %| 80 % neu 3) 91,3 %| 84 %| 87,6 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)'Der Schmetterling', Charakterstück in d Moll von S. Majkapar 2)Etüde in d Moll, von A. Goedicke | Pascal Soquat | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 67 %| 83 %| 75 % 2) 67 %| 71 %| 69 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist. Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||