III. Schüler - Gruppenstunde am 08. Dezember 2007 | Home | Schülerforum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Schülerkonzert 2007 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vollständiges Programm der III. Schüler-Gruppenstunde (PDF) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pascal Soquat, 12 Jahre: Lubarski, 'Tschechisches Lied' | Hannah Engelhardt, 15 Jahre: Clementi, Sonatine in F Dur (Durchführungsteil.) |
Markus Jansen, 19 Jahre: Fuge in C/f, von M.Gebhardt | Mani Roshan, 15 Jahre: Bartok, Klavierstück Nr. 6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felix Kehren, 8 Jahre: 'Für Elise' (A-Teil) | Robert Dittrich, 12 Jahre: Mozart, 'Siziliano' | Anne-Marie Gilles, 15 Jahre: Bartok Bulgarischer Tanz Nr.2 | Anne-Marie Gilles, 15 Jahre: Bach, Präludium & Fuge Nr.20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werke |
Wertungen 95-100%=sehr gut 0 - 30%=sehr schlecht |
Die Schülerinnen u. Schüler erhielten in dieser Schüler-Gruppenstunde ein weiteres Arbeitsblatt Zwecks Vertiefung der Verzierungslehre. Hier wurde bereits stärkeren Wert auf eine genaue Klassifizierung der verschiedenen Verzierungsarten gelegt. Auch wurden alle TeilnehmerInnen aufgefordert diese Verzierungen innerhalb kleiner Melodieabschnitte aus dem Barock, der Klassik und der Romantik prima vista zu spielen. Im ersten Teil der mehr als dreistündigen Gruppenstunde wurden Gehörbildungsübungen im Zusammenhang mit der Intervall- und Akkordlehre vorgestellt. Nebenstehend sehen Sie wiederum die Auswertungen dieser Gruppenstunde. Der Bewertungsbogen ist zu einem wertvollen Bestandteil der Schüler-Gruppenstunden geworden. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Bewertungsphase aufgefordert, differenziert und abstrahierend zu hören, um das Gehörte unmittelbar in tabellarischer Form festzuhalten. Die in der Auswertungsphase als Prozentangaben eruierten Beurteilungen lassen dann sehr detaillierte Rückschlüsse auf die musikalischen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler zu. Sie sind ein unverzerrtes Spiegelbild der musikalischen Darbietungen aller SpielerInnen. Jetzt brandaktuell: Machen Sie mit ! Seit Dezember 2007 können Sie das Schülerforum aktiv mitgestalten, indem Sie zu den einzelnen Hörereignissen Ihre persönliche Wertung abgeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Etüde in C Dur, von A. Goedicke 2) Für Elise' Rondo in a Moll, von L. v. Beethoven (in einer vereinfachten Version, ohne B- und C Teil) | Felix Kehren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 69 % | 48 %| 59, %(neu) 2) 75 % | 61 %| 68 %(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Tschechisches Lied'; zweiteiliges Klavierstück in a Moll, von N. Lubarski 2)Hirtenjunge'; dreiteiliges Klavierstück in G Dur, von S. Majkapar 3) Invention Nr.1 in C Dur BWV 772, von J. S. Bach | Pascal Soquat | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)84 % | 82,8%| 83 % 2)67,8 %|66,6 %| 67 %(neu) 3)40,4 %|24,8 %|32,6%(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Klavierstück Nr. 6, Allegro in d Moll, aus den Klavierstücken für Kinder Band I, von Bela Bartok 2) L'aprés-midi' eine Filmmusik von Y. Tiersen | Mani Roshan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 71 %|66 % |68,5% (neu) 2) 72 %|52,8 % |62.4 %(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Präludium in c Moll, BWV 999, von J. S. Bach 2)Siziliano', Klavierstück a. d. Londoner Notenbuch, KV 15 u, von W. A. Mozart 3) Toccatina' in a Moll, Op.27 Nr.8 von D. Kabaljewsky | Robert Dittrich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)81 % | 73,6 % | 77 % 2)78 % | 73,6 % | 76 % 3)47,6% | 19 % | 33,3%(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Präludium in e Moll, BWV 999, von J. S. Bach 2) Sonatine in F Dur, Op. 36 Nr. 4, von M. Clementi 1. Satz: Con spirito; 2. Satz: Andante con spressione; 3. Satz: Allegro vivace | Hannah Engelhardt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)82 % |77,6 % | 80 % 2)78 % |71,6 % | 75 % 3)78 % |76 % | 77 % 4)46 % |49,6 % |48%(neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Bagatelle Nr. 3, von C. Vine 2)Bagatelle Nr. 4, von C. Vine (komponiert, 1994) 3)Fuga', aus dem Zyklus Schritte ins Freie', von M. Gebhardt (komponiert, 2001) 4)Toccata' in d Moll, von D. Scarlatti 5) Rhapsodie' in g Moll, Molto passionato ma non _ troppo allegro, Op. 79 Nr. 2 von J. Brahms | Markus Jansen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)96,4 %|66 % |81 % 2)85,6 %|75,2% |80,4%(neu) 3)78,8 %|63 % |71 % 4)92,4 %|76 % |84 %(neu) 5)82 %|57 % |69,5% | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Bulgarischer Tanz Nr. 2 aus Sechs Tänze in bulgarischen Rhythmen" (Mikrokosmos Band 6), von B. Bartok 2)Präludium und Fuge Nr. 20 in a Moll BWV 889, von J. S. Bach 3)Adagio in h Moll, KV 540, von W. A. Mozart 4) Impromptu' in cis Moll, Allegro agitato Op. 66, (das _ __ sogenannte 'Fantasie-Impromptu'), von F. Chopin | Anne-Marie Gilles | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)97 %| 93,6 %| 95,3 %(neu) 2)94,6 %| 96 %| 95,3 % 3)89,6 %| 89 %| 89,3 % 4)97,8 %| 91 %| 94,4 %(neu) 5)99 %| 96 %| 97,5 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist. Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||