I. Schüler - Gruppenstunde

am 24. April 2010
Alles auf einen Blick !
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Die letzte
Schüler-Gruppenstunde
nach unten
Zur Bewertungsübersicht
Schülerforum Bild links: Gemeinsames Vorspiel und Lernen in entspannter Atmosphäre
Jana-Sophia erzielte mit ihrer Etüde in d Moll von Alexander Goedicke eine musikalische Wertungssteigerung von12,2%. Hören Sie selbst!
Datei im .mpg1-Format. Klicken Sie auf das obige Bild
  Werke Wertungen
Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
technisch | musikalisch | gesamt
1)Etüde in C Dur, von J. Gnessina
2)‚Kleine Polka' in C Dur, von D. Kabaljewsky
3)‚Ukrainisches Volkslied' in a Moll

Sophie Weiss Die zweite Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2009 / 2010 (1. Schüler-Gruppenstunde 2010).

In dieser Schüler-Gruppemstunde übten wir die elementare Skalen- und Akkordlehre, anhand praktischer Übungen am Klavier. Im musikalischen Jahr 2009 / 2010 werden zum zweiten Mal Preise vergeben. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens ist, wie auch bei der letzten Preiverleihung im Juni, die Maßvorgabe in dieser Sache. Es werden solche Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise geehrt, die durch kontinuierliches Üben im Laufe eines 'musikalischen Jahres' herausragende Fortschritte am Klavier gemacht haben. Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres des 'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'. Im Rahmen des nächsten Schülerkonzertes im Sommer 2010 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden. Dies ist dann auch der Höhepunkt und Abschluß des 'musikalischen Jahres 2009 / 2010.
1) 73 %| 62 %| 67,5 % neu
2) 83 %| 71 %| 77 % neu
3) 89,5 %| 87 %| 88,3 % neu
1)‚Russisches Lied' in a Moll, von A. Goedicke
2)‚Altfranzösisches Lied', in g Moll
3) Etüde in C Dur, von A. Goedicke
Alina Weiss
1) 80,4 %| 80,6 %| 80,5 %neu
2) 71 %| 64 %| 67,5 %neu
3) 67,4 %| 69,3 %| 68,4 %neu
1)‚Tschechisches Lied', in a Moll, von N. Ljubarsky
2)Musette in D Dur, a.d. Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
3) ‚Pure Blue' in h Moll, von W. Schaum
Mara Hütten
1) 87 %| 87,3 %| 87,2 % neu
2) 63 %| 63,3 %| 63,2 % neu
3) 52,4 %| 51,3 %| 51,9 % neu
1)Menuett in g Moll, a.d. Notenb. für Anna Magdalena Bach
2)
‚Bauerntanz' in G Dur, von B. Bartok
3) ‚Im Gärtchen', Charakterstück in C Dur, von S. Majkapar
ar
Luise Grahn
1) 60 %| 67 %| 63,5 % neu
2) 80,4 %| 87,8 %| 84,1 % neu
3) 82,4 %| 76 %| 79,2 % neu


1)‚House of the Rising Sun', amerikanische Volksweise in d Moll
2)
Etüde in a Moll, von S. Majkapar
3) Klavierstück Nr. 6 in d Moll, von B. Bartok
Julian Kohnke
1) 80 %| 85 %| 82,5 % neu
2) 80 %| 82 %| 81 % neu
3) 77,5 %| 78 %| 77,8 % neu
1)‚Der Schmetterling', in d Moll, von S. Majkapar
2)
Etüde in d Moll, von A. Goedicke
3) Walzer in a Moll, von F. Chopin
Pascal Soquat
1) 62 %| 57 %| 59,5 %
2) 73 %| 57 %| 65 %
3) 42 %| 41 %| 41,5 % neu
1)Invention in d Moll, von J.S. Bach
2)
Etüde in d Moll, von A. Goedicke
3) ‚Ein Traum', Charakterstück in a Moll, von J.S. Gebhardt
Jana-Sophia Gebhardt
1) 87 %| 91 %| 89 % neu
2) 88 %| 90,6 %| 89,3 % neu
3) 87 %| 94 %| 90,5 %
1)Klavierstück Nr. 6 in d Moll, von B. Bartok
2)
‚Michelle', Popsong in d Moll, von Lennon/McCartney
3) ‚Toccatina' in a Moll, von D. Kabaljewsky
Florian Saur
1) 84 %| 85,9 %| 85 % neu
2) 31 %| 33,8 %| 32,4 % neu
3) 80 %| 79 %| 79,5 % neu
 
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
Hinweise zu den Wertungsergebnissen:
Ein Werk mit dem Gesamtergebniss von ca. 95% wurde in jeder Hinsicht formvollendet gespielt, d.h. der/die betreffende Schüler/in kann diese Leistung auch unter allen Bedingungen am Instrument darstellen.

Werke, die in der Gesamtwertung unter 60 % liegen, wurden nicht ausreichend geübt. Dies gilt auch für solche Fälle, in denen die musikalische Wertung ca. 5 % über der technischen Wertung liegt. Auch hier muß intensiver am Notentext gearbeitet werden.
nach oben