III. Schüler - Gruppenstunde

am 04. Dezember 2010
Alles auf einen Blick !
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2010
nach unten
Schülerforum
Bild links: Gruppenbild zum Auftakt des 'Musikalischen Jahres'
2010 / 2011
Hören Sie zwei Darbietungen dieser Schüler-Gruppenstunde im MP3-Format:


Präludium in d Moll; BWV 940, von J. S. Bach, gespielt von
Nick Kleine-Tebbe.
(MP3)



'Im Gärtchen', Charakterstück in C Dur, von S. Majkapar, gespielt von Alina Weiss.
(MP3)

Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
  Werke Wertungen
Die erste Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2010 / 2011 (3. Schüler-Gruppenstunde 2010).

In dieser Schüler-Gruppemstunde vertieften wir die Intervallehre, anhand praktischer Gehörbildungsübungen.

Im musikalischen Jahr 2010 / 2011 wird bereits zum dritten Mal eine Preisverleihung stattfinden. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens ist, wie auch bei der letzten Preiverleihung am 10. Juli 2010, die Maßvorgabe in dieser Sache:
Es werden jene Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise geehrt, die durch kontinuierliches Üben im Laufe eines 'musikalischen Jahres' herausragende Fortschritte am Klavier gemacht haben. Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres des

'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'

Im Rahmen des nächsten Schülerkonzertes im Sommer 2011 wird abschließend wiederum eine Preisverleihung stattfinden. Dies ist dann auch der Höhepunkt und Abschluß des 'musikalischen Jahres 2010 / 2011.

musikalisch | technisch | gesamt
1) Tschechisches Lied in a Moll, von N. Lubarski
2) 'Im Gärtchen', Charakterstück in C Dur v. S. Majkapar
3) Menuett in G Dur, a.d. Notenb. für Anna Magdalena Bach (1. Teil)

Alina Weiss
1) 89 %| 80,5 %| 85 %
2) 87 %| 76,3 %| 82 %
3) 68 %| 55 %| 62 % neu
1)Präludium in C Dur, BWV 939, von J.S. Bach
2)‚Fröhlicher Landmann' Op. 68 Nr. 10 in F Dur, von R. Schumann
3) ‚Kleines Lied' in e Moll, von D. Kabalewski
Julian Kohnke
1) 73 %| 68 %| 71 %
2) 45 %| 55,5 %| 50 %neu
3) 86 %| 61 %| 74 %
1)Präludium in d Moll, BWV 940, von J.S. Bach
2)
Sonatine in F Dur, von L. van Beethoven (1. Satz)
3) Prélude Op. 28 in e Moll, von F. Chopin
Nick Kleine-Tebbe
1) 74 %| 77,3 %| 76 %
2) 28 %| 44,3 %| 36 % neu
3) 44 %| 62 %| 53 % neu
1)‚Der Dichter spricht' a.d. Kinderszenen Op. 15, von R. Schumann
2) ‚Le Coucou' Rondo in e Moll, von L-C. Daquin
Jana-Sophia Gebhardt
1) 54 %| 61 %| 58 % neu
2) 89 %| 87 %| 88 % neu

Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
nach oben