I. Schüler - Gruppenstunde

am 02. April 2011
Home Schülerforum
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2010
<<< Zu den Wertungen >>>
Bild links:
Der Unterrichtsraum während der Schüler-Gruppenstunden.
Hören Sie die interessanteste Darbietung dieser Schüler-Gruppenstunde im MP3-Format:
LinkinPark: "Numb", in einer Klaviertranskription, gespielt von Daniel Bronk (mp3).
Welche Werke haben sich verbessert?

Bach Menuett in G Dur plus 8 %
Beethoven Sonatine plus 38 %
Chopin Prel. in e Moll plus 33,5 %
... in der Gesamtwertung.
Die Etüde C Dur von Goedicke, die Toccatina von Kabaljewsky sowie das Rockstück "Numb" waren zweifellos die besten Darbietungen dieser Schüler-Gruppenstunde.
  Werke Wertungen
Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
technisch | musikalisch | gesamt
1)Etüde in a Moll, von I. Berkowitsch
2)Etüde in C Dur, von A. Goedicke
3)‚Im Gärtchen',zweiteiliges Charakterstück in C Dur, von S, Majkapar
4) ‚Malaguena', spanischer Tanz in E Dur
Sophie Weiss
Die zweite Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2010 / 2011.

In dieser Schüler-Gruppemstunde intensivierten wir die Intervalllehre sowie die dur- molltonale Skalenlehre im didaktischen Gewand praktischer Gehörbildungsübungen am Klavier. Ebenso wurde Fähigkeit zum kritischen Hören anhand gezielter Übungen sensibilisiert.

Im musikalischen Jahr 2010 / 2011 werden zum dritten Male Motivationspreise vergeben vergeben.

Alle Schülerinnen und Schüler, die die besten Fortschritte am Klavier vollbracht haben, werden auf besondere Weise geehrt: Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres (etwa 9 bis 10 Monate) des

'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'

Im Rahmen des Schülerkonzertes im Sommer 2011 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden.

Das Schülerkonzert wird am 16. Juli 2011, um 11:00 stattfinden.
Alle sind herzlich eingeladen !

1) 83 %|71 %| 77 %
2) 96 %|86 %| 91 %
3) 90 %|81 %| 86 % neu
3) 92 %|80 %| 86 % neu
1)Invention in C Dur, von J.S. Bach (1.Teil, bis G Dur)
2) Sonatinensatz in G Dur, Op.36,2, 3.Satz: Allegro, von
M. Clementi
Felix Kehren
1) 74 %| 67 %| 71,5 % neu
2) 54 %| 59 %| 57 %
1)Menuett in G Dur, aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
2)‚Marche funèbre del Signore Maestro Contrapunto'; zweiteiliges Charakterstück in c Moll, von W.A. Mozart
3) Menuett in F Dur, von W.A. Mozart
Alina Weiss
1) 67 %| 72 %| 70 %
2) 84 %| 74 %| 79 % neu
3) 70 %| 70 %| 70 % neu
1)‚The Entertainer', in C Dur (vereinfachte Fassung), von
S. Joplin
2)‚WilderReiter', dreiteiliges Charakterstück in a Moll, von
R. Schumann

3) ‚Seilspringen', dreiteiliges Charakterstück in Dur, von
A. Chatschaturjan
Luise Grahn
1) 68 %| 73 %| 71 % neu
2) 73 %| 68 %| 71 % neu
3) 78 %| 69 %| 74 % neu
1)Sonatine in F Dur, von L.v. Beethoven
(1.Allegro assai;2. Rondo: Allegro)
2) Prélude Op.28,4 in e Moll, von F. Chopin
3) Toccatina in a Moll, von D. Kabalewsky
Nick Kleine-Tebbe
1) 63 %| 85 %| 74 %
2) 86 %| 87 %| 86,5 %
3) 93 %| 92 %| 92,5 % neu
1)Children's Song Nr. 3, in d/A
2)Sonatine in G Dur, von L.v.Beethoven (1.Moderato, 2.Allegretto)
3)‚Siziliano', zweiteiliges Menuett in d Moll,KV15u, von
W.A. Mozart

4) ‚Charleston', Modetanz a.d. 1. Hälfte des 20. Jahrh.; in F Dur
Mara Hütten
1) 56 %| 62 %| 59 % neu
2) 67 %| 70 %| 69 %
3) 81 %| 80 %| 80,5 % neu
4) 92 %| 82 %| 87 %
1)‚Solfeggietto'; Barock-Etüde in c Moll, von C.Ph.E. Bach
2)‚Lied ohne Worte' in E Dur Op.19,9, von F. Mendelssohn
3) ‚Numb', Ensemblestück der amerikanischen Rockband
LinkinPark (als Klaviertranskription in d Moll)
Daniel Bronk
1) 87 %| 90 %| 88,5 % neu
2) 46 %| 46 %| 46 % neu
3) 88 %| 92 % | 90 % neu
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Hier wird der Gesamteindruck des musikalischen Vortrages bewertet. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
nach oben