II. Schüler - Gruppenstunde

am 09. Juli 2011
Home Schülerforum
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2010
<<< Zu den Wertungen >>>
Bild links:
Gruppenfoto der III. Schüler-Gruppenstunde des musikal. Jahres 2010/2011
Hören Sie die folgenden Hörproben aus dieser Schüler-Gruppenstunde im MP3-Format:

Sophie Weiss: 'Popcorn', von G. Kingsley (Klaviertranskription in a Moll)
Nick Kleine-Tebbe: Prelude Nr.4 in e Moll, von F. Chopin

Daniel Bronk: 'Lied ohne Worte' in E Dur, von F. Mendelssohn
(Diese Aufnahme entstand 3 Tage nach der Gruppenstunde)

Welche Werke haben sich verbessert?
Daniel Bronk, Werk 2) +43 Punkte
Nick Kleine-Tebbe,
Werk 1)+22 Punkte
Felix Kehren, Werk 2) +18,5 Punkte
Alina Weiss, Werk 2) +9 Punkte
Sophie Weiss, Werk 2) +8,5 Punkte
Mara Hütten, Werk 1) +2 Punkte
sowie Werk 2) +3,5 Punkte
Jana-Sophia Gebhardt
Werk 2) +23 Punkte

(Zeitraum von der letzten Gruppenst. bis heute: 3 Monate)
  Werke Wertungen
Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
technisch | musikalisch | gesamt
1)Menuett in g Moll a. d. Notenbüchlein f. Anna Magdal. Bach
2)‚Im Gärtchen', zweiteiliges Charakterstück in C Dur, von S, Majkapar

3) ‚Popcorn', eine Popmusik von Gerson Kingsley
Sophie Weiss
Die dritte Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2010 / 2011.

In dieser Schüler-Gruppemstunde intensivierten wir die elementare Akkord- sowie die dur- molltonale Skalenlehre im didaktischen Gewand praktischer Übungen am Klavier. Auch mussten diese Kenntnisse schriftlisch angewand werden.

Im musikalischen Jahr 2010 / 2011 werden zum dritten Male in Folge Motivationspreise vergeben vergeben.

Alle Schülerinnen und Schüler, die die besten Fortschritte am Klavier vollbracht haben, werden auf besondere Weise geehrt: Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres (etwa 9 bis 10 Monate) des

'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'

Im Rahmen des Schülerkonzertes im Sommer 2011 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden.

Das Schülerkonzert wird am 16. Juli 2011, um 11:00 stattfinden.
Alle sind herzlich eingeladen !

1) 85 %| 80 %| 82,5 % neu
2) 96 %| 93 %| 94,5 %
3) 96 %| 96 %| 96 % neu
1)Invention in C Dur, von J.S. Bach
2)Sonatinensatz in G Dur, Op.36,2, 3.Satz: Allegro, von M. Clementi

3) Ein Märchen, Charakterstück in Es Dur, von D. Kabaljewsky
Felix Kehren
1) 60 %| 64 %| 62 %
2) 75 %| 76 %| 75,5 %
3) 71 %| 71 %| 71 % neu
1)Präludium in C Dur aus dem WtK1, von J.S. Bach
2)Menuett in F Dur, von W.A. Mozart
3)‚Erster Verlust' aus dem Album f. d. Jugend, von R. Schumann


Alina Weiss
1) 55 %| 69 %| 62 % neu
2) 79 %| 79 %| 79 %
3) 50 %| 45 %| 47,5 % neu
1)Präludium in C Dur BWV 939, von J.S. Bach
2)‚Fröhlicher Landmann' in F Dur sowie
3) ‚Wilder Reiter' in a Moll, von R. Schumann
Julian Kohnke
1) 85,5 %| 82 %| 84 %
2) 84,5 %| 82 %| 83 %
3) 83,5 %| 82 %| 83 % neu
1)Prélude Op.28,4 in e Moll, von F. Chopin
2)‚River Flows in You' von Yiruma
3) ‚Nachklänge aus dem Theater' a. d. Album für die Jugend
von R. Schumann
Nick Kleine-Tebbe
1) 95 %| 97 %| 96 %
2) 60 %| 78 %| 69 % neu
3) 95 %| 97 %| 96 % neu
1)Sonatine in G Dur, von L.v.Beethoven (1.Moderato, 2.Allegretto)
2)‚Siziliano', zweiteiliges Menuett in d Moll,KV15u, von W.A. Mozart

3) ‚He's a Pirate',Filmmusik aus ‚Fluch der Karibik',
von K. Bade
Mara Hütten
1) 68 %| 74 %| 71 %
2) 84,5 %| 83 %| 84 %
3) 80 %| 76 %| 78 % neu
1)Fantasie in d Moll, von W.A. Mozart
2)‚Lied ohne Worte' in E Dur Op.19,9, von F. Mendelssohn
3) ‚Reiterstück' in d Moll, von R. Schumann
Daniel Bronk
1) 69,5 %| 84 %| 76,8 % neu
2) 46 %| 46 %| 46 %
3) 84,5 %| 84,8 %| 84,6 % neu
1)‚Solfeggietto'; Barock-Etüde in c Moll, von C.Ph.E. Bach
2)‚Der Dichter spricht'Charakterstück in G Dur aus den Kinderszenen, von R. Schumann
3) ‚Le Coucou' einsätziges Rondo, von L. Dauquin
Jana-Sophia Gebhardt
1) 82,5 %| 92 %| 87 % neu
2) 81,5 %| 80,5 %| 81 %
3) 73 %| 79 %| 76 %
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Hier wird der Gesamteindruck des musikalischen Vortrages bewertet. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
nach oben