I. Schüler - Gruppenstunde 2016/2017 am 25. März 2017 | Home | Schülerforum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Schülerkonzert 2016 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Videoclip: 'Eintritt', aus den Waldszenen von R. Schumann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musiktheoretische Grundlagen für alle SchülerInnen gleichermaßen, im Alter zwischen 7 und 16 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Videobeispiele aus der Schüler-Gruppenstunde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anastasia (7) spielt, 'Am Mühlenbach' aus der Klavierschule von M. Gebhardt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maria (10) spielt 'Tschechisches Lied' in a Moll, von N. Lubarsky | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leni (10) spielt eine Etüde in a Moll, von S. Majkapar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese Schüler-Gruppenstunde dauerte 3,5 Stunden und beinhaltete, wie so oft im Rahmen dieser Veranstaltung, einen theoretischen, einen praktischen und einen vortragsbezogenen Abschnitt. Hier, in dem zuletzt genannten Zeitabschnitt, konnten sich alle SchülerInnen mit den Werken, die sie in den letzten Monaten gelernt hatten, ausprobieren. In dieser angenehmen und ungezwungenen Atmosphäre bereiten wir uns bereits auf das im Sommer stattfindende Schülerkonzert vor. Nebenstehend sehen Sie das 'Theorieblatt' - Gegenstand der ersten beiden Zeitabschnitte der Gruppenstunde. Besonders interessant war die Tatsache, das im Gehörbildungsteil, kurz vor dem musikalischen Vortrag, ungeachtet der recht großen Altersunterschiede, genau 88 % aller SchülerInnen, die von mir vorgetragenen Werkanfänge, treffsicher und spontan zwischen Dur und Moll unterscheiden konnten. Dadurch, daß allen SchülerInnen die gleichen Lerninhalte vermittelt werden, entsteht ein stärkeres Miteinander. Die SchülerInnen helfen sich auch untereinander und vertiefen so nochmals das selbst gelernte. Lernen durch praktisches tun, wird auch in den zukünftigen Gruppenstunden verstärkt die Devise sein: Zwischen Dur und Moll kann erst zuverlässig unterschieden werden, wenn vorher mit eigenen Händen und Sinnen Skalen- und Akkordstrukturen diesbezüglich zusammengesetzt wurden. Genau dafür müßten sich Menschen mit einem Bildungsauftrag mehr Zeit nehmen dürfen, denn wahres Lernen ist Erleben. Dann passiert auch das 'Merken' in ungezwungener Weise von selbst und das Er- lernte, lebte wird nicht mehr so leicht vergessen werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
'Eintritt' - von R. Schumann als Videoclip | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klicken Sie auf das nebenstehende Winterbild und Sie gelangen in den Frühling - mit Robert Schumann ... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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