I. Schüler - Gruppenstunde

am 19. April 2008
Home Schülerforum
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2007
"Wie habe ich mich verbessert ?"

Lebens

Klang
| | | | | | | |
| | | | | | | |

er
| | | | | | | |

welten
| | | | | | | |

schaffen
| | | | | | | |

des
| | | | | | | |
Werke Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
Im Mittelpunkt des Theorieunterrichtes der diesjährigen
I. Schüler-Gruppemstunde stand die Dur- Moll-Tonale Skalenlehre.
Von der Intervallstruktur der Durtonleiter ausgehend, lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der folgende Skalen kennen:

1. Äolisches Moll
2. Harmonisches Moll
3. Melodisches Moll
4. Zigeunermoll
5. Oktotonische Skalenstruktur

Anhand eines Musikdiktates konnten, im weiteren Verlauf der Schüler-Gruppenstunde, die neu erworbenen Kenntnisse vertieft werden.

Der Bewertungsbogen ist zu einem wertvollen Bestandteil der Schüler-Gruppenstunden geworden. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Bewertungsphase aufgefordert, differenziert und abstrahierend zu hören, um das Gehörte unmittelbar in tabellarischer Form festzuhalten. Die in der Auswertungsphase als Prozentangaben eruierten Beurteilungen lassen dann sehr detaillierte Rückschlüsse auf die musikalischen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler zu. Sie sind ein unverzerrtes Spiegelbild der musikalischen Darbietungen aller SpielerInnen.

Durch den genauen 'Vorher-Nachher-Vergleich', unter "Wie habe ich mich verbessert?" ist es möglich, die Qualität der eigenen Übeleistung der letzten 4 Monate objektiv einzuschätzen.


1)‚Chinesisches Liedchen' in F Dur, von M. Rauchwerger
2) ‚Greensleeves', Volksweise aus Irland
Julian Kohnke
1) 81 % | 79 %| 80 % (neu)
2) 70 % |69.3 %| 69,7%(neu)

1)Menuett in G Dur, von J. S. Bach (aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach)
2)Adagio in a Moll, von D. Steibelt
Felix Kehren
1)80,6 %| 68 %| 74,3 %
2)83,5 %|77,4 %|80,5%(neu)
1)Invention Nr.1 in C Dur BWV 772, von J. S. Bach
2)‚Regen', Charakterstück in cis Moll, von S. Majkapar
3)‚Yesterday' Klaviertranskription eines Popsongs von J. Lennon und P. McCarney
Pascal Soquat
1) 58,8 % | 59,2 % | 59 %
2) 89 %| 86 % | 87.5 %(neu)
3) 77 %| 68 % | 72.5 %(neu)
1)‚Für Elise', Rondo in a Moll, von L. van Beethoven
2)‚Toccatina' in a Moll, aus Op.27 Nr.8 von D. Kabaljewsky
Robert Dittrich
1)64,6 %| 36 % |50,3 %(neu)
2)85 % | 77 % | 81 %

1)Mazurka in F Dur, Op. 68 Nr. 3, von F. Chopin
2)Sonatine in F Dur, Op. 36 Nr. 4, von M. Clementi 1. Satz: Con spirito; 2. Satz: Andante con espressione; 3. Satz: Allegro vivace
Hannah Engelhardt
1)82,4 %|72,4 %|77,2 %(neu)
2.1)65 % |54 % | 59,5 %
2.2)70 % |73 % | 71,5 %
2.3)69 % |63 % | 66 %
1)‚Toccata' in d Moll, von D. Scarlatti
2)Bagatelle Nr. 3, von C. Vine
3)Bagatelle Nr. 4, von C. Vine (komponiert, 1994)
4)‚Fuga', aus dem Zyklus ‚Schritte ins Freie', von M. Gebhardt (komponiert, 2001)
5)‚Rhapsodie' in g Moll, Molto passionato ma non troppo allegro, Op. 79 Nr. 2 von J. Brahms
Markus Jansen
1)81 % |65 % | 73,2 %
2)85,3 % |94 % | 90 %
3)80 %|75 % | 77,5 %
4)86,3 %|77 % | 81,7 %
5)83 %|57 % | 70 %
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)