II. Schüler - Gruppenstunde am 03. Juli 2010 | Alles auf einen Blick ! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Index der Schüler-Gruppenstunden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aktuelles | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die letzte Schüler-Gruppenstunde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach unten |
HREF="#Anker137."> Zur Bewertungsübersicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit einem Klick auf das untenstehende Bild gelangen Sie zum Schülerkonzert 2010 | Schülerforum | Bild links: Gute Stimmung während der letzten Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2009/2010. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mara Hütten verbesserte sich mit dem Klavierstück 'Pure Blue' um 30,6 Punkte in der Gesamtwertung: Hörbeispiel mp3 -------------------------------------- Nick Kleine-Tebbe hat in kurzer Zeit gute musikalische Qualitäten entwickeln können, die im 'Children's Song' Nr. 1 von C. Corea gut zu hören sind. Hörbeispiel mp3 --------------------------------------- Jana-Sophia Gebhardt konnte den Vortrag ihres eigenen Stückes 'Ein Traum' noch um weitere 9,5 Punkte steigern. Die Transparenz der Oberstimme hat deutlich zugenommen. Hörbeispiel mp3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werke |
Wertungen |
Die Bedeutung der Wertungen 95-100%=sehr gut 0 - 30%=sehr schlecht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
technisch | musikalisch | gesamt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Menuett in F Dur KV5, von W.A. Mozart 2)Musette in D Dur, a.d. Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach 3) Pure Blue' in h Moll, von W. Schaum | Mara Hütten |
Die dritte Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2009 / 2010 (2. Schüler-Gruppenstunde 2010). In dieser Schüler-Gruppemstunde wiederholten wir die elementare Skalen- und Akkordlehre, anhand praktischer Übungen am Klavier. Im musikalischen Jahr 2009 / 2010 werden zum zweiten Mal Preise vergeben. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens ist, wie auch bei der letzten Preiverleihung im April, die Maßvorgabe in dieser Sache. Es werden solche Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise geehrt, die durch kontinuierliches Üben im Laufe eines 'musikalischen Jahres' herausragende Fortschritte am Klavier gemacht haben. Im Rahmen des in einer Woche stattfindenden Schülerkonzertes, wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden. Dies ist dann auch der Höhepunkt und Abschluß des 'musikalischen Jahres 2009 / 2010. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 96 %| 94 %| 95 % neu 2) 83,3 %| 85 %| 84,2 % 3) 82,7 %| 82,6 %| 82,7 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Präludium in C Dur, BWV 939, von J.S. Bach 2)Children's Song' Nr. 1, in C lydisch von C. Corea 3)Children's Song' Nr. 2, in A Dur von C. Corea 4) Wilder Reiter', a.d. Album für die Jugend, von R. Schumann | Nick Kleine-Tebbe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 93 %| 90 %| 91,5 %neu 2) 93 %| 92 %| 92,5 %neu 3) 78 %| 78,2 %| 78,1 %neu 4) 89 %| 88.3 %| 88,7 %neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Menuett in g Moll, a.d. Notenb. für Anna Magdalena Bach 2)Musette' in D Dur, a. d. Notenbüchlein f. Anna Magd. Bach 3) Popcorn', von G. Kingsleyar | Luise Grahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 72,7 %| 64,3 % | 68,5 % 2) 58 %| 55 % | 56,7 % neu 3) 72 %| 65 % | 68,5 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Präludium in C Dur, BWV 939, von J.S. Bach 2) House of the Rising Sun', amerikanische Volksweise in d Moll 3) Klavierstück Nr. 6 in d Moll, von B. Bartok | Julian Kohnke | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 45,3 %| 41,2 %| 43,3 % neu 2) 70,7 %| 52,8 % | 61,8 % 3) 90 %| 85,6 % | 87,8 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Invention in d Moll, von J.S. Bach 2)Ein Traum', Charakterstück in a Moll, von J.S. Gebhardt 3) Toccatina' in a Moll, von D. Kabaljewsky | Jana-Sophia Gebhardt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 88 %| 94 %| 91 % 2) 100 %| 99,6 %| 99,8 % 3) 94,7 %| 94 %| 94,4 % neu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1)Children's Song' Nr. 3, in a/A von C. Corea 2)Erster Verlust', a.d. Album für die Jugend, von R. Schumann 3) Toccatina' in a Moll, von D. Kabaljewsky | Florian Saur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1) 70,7 %| 68 %| 69,4 % neu 2) 18 %| 13,3 %| 15,7 % neu 3) 74 %| 72,5 %| 73,3 % | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist. Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu) |
Hinweise zu den Wertungsergebnissen: Ein Werk mit dem Gesamtergebniss von ca. 95% wurde in jeder Hinsicht formvollendet gespielt, d.h. der/die betreffende Schüler/in kann diese Leistung auch unter allen Bedingungen am Instrument darstellen. Werke, die in der Gesamtwertung unter 60 % liegen, wurden nicht ausreichend geübt. Dies gilt auch für solche Fälle, in denen die musikalische Wertung ca. 5 % über der technischen Wertung liegt. Auch hier muß intensiver am Notentext gearbeitet werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||